Abbrechen

Mountainbiken mit Oliver Sonntag - Video 1/10 - Bikecheck

In Teil 1 der Videoreihe zeige ich euch die wichtigsten Dinge, die ihr bei euerem Mountainbike beachten müsst.

Seit letztem Jahr erst bin ich Teil von neprosport und freue mich riesig, diese Fahrtechnik Videoreihe für die nepromag Leser schreiben zu dürfen. In diesem Filmprojekt habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich euch einige der umfangreichen Techniken des Mountainbikens näher bringen kann. Bei vielen Bikern, auch wenn sie den Sport schon lange praktizieren sitzt der Gedanke "Techniktraining!? Das brauch ich nicht!" sehr tief. Doch ich kann sagen, wer sich dennoch (egal ob Einsteiger oder Profi) mit seiner Fahrtechnik befasst, der wird feststellen, was noch alles möglich oder verbesserungswürdig ist, um entspannter und somit effizienter auf dem Rad zu stehen.

Grundvoraussetzung für viel Spaß und Sicherheit beim Biken ist erstmal, das ihr euer Rad richtig auf euch einstellt und darauf achtet, dass auch alles fachgerecht montiert ist. Man sollte sich nicht auf vormontierte Bikes setzten und direkt Vollgas geben. Nehmt euch vor allem die Tipps zum Tragen eines passenden Helmes zu Herzen. Doch jetzt will ich euch nicht noch mehr vorwegnehmen. Viel Spaß beim Video!

Was euch bei dieser 10-teiligen Videoreihe erwartet?

  • Teil 1: Bikecheck
  • Teil 2: Grundposition
  • Teil 3: Aktivposition / Bremsen
  • Teil 4: Stufen fahren
  • Teil 5: Bunny Hop
  • Teil 6: Wheelie / Manual
  • Teil 7: Anlieger fahren
  • Teil 8: Sprünge meistern
  • Teil 9: Dropen
  • Teil 10: Whip / Scrub

In diesem Video zeige ich euch, worauf ihr bei euerem Sportgerät achten solltet. 

Video: Mountainbiken mit Oliver Sonntag - Bikecheck

 

 

 

Und gelegentlich auch mal die Kette Öhlen – wer gut schmiert, der gut fährt. Das gleiche gilt natürlich auch für die Kehle – hier aber bitte mit neprosport!

 

Bis zur nächsten Folge - Viel Spaß auf den Trails

Für weitere Informationen zu Mounatinbike Fahrtechnik schaut auf www.sundayrides.de

Autor

Oliver Sonntag
"Für mich ist Radfahren das schönste was das Leben zu bieten hat!"

Oliver ist Profiathlet bei neprosport. Der Enduro Fahrer ist aktiv bei der Enduro World Series mit am Start. Neben dem Profisport betreibt Oli in Bamberg #neprocity seine eigene MTB Fahrtechnik Schule sundayrides.de. Damit verfügt er über ein geballtes Wissen rund um den MTB Enduro Sport. Der optimale Redaktür für‘s nepromag.